Unsere Geschichte

Schön, dass Du Dir unsere Seite anschaust und dass Du Interesse an unsere Geschichte hast! Hoffentlich, wird Deine Neugier belohnt!

Im Folgenden wirst Du erfahren, wer wir sind, wie alles begonnen hat und warum wir immer noch da sind! Viel Spaß beim Lesen!

Natürlich sind unsere Vorfahren ehemalige italienische Gastarbeiter, die in den siebziger Jahren nach Deutschland gekommen sind, um „das deutsche Wirtschaftswunder“ zu unterstützen. Aber als Antonio Venisti im Jahr 1972 beschloss, der Fabrikarbeit den Rücken zu kehren und sein erstes Lokal zu eröffnen, ahnte niemand, dass fünf Jahrzehnte und drei Generationen später der Name „Venisti“ immer noch ein fester Bestandteil der Lohrer Gastronomie sein wird.

Das, was vor so vielen Jahren mit dem „Anker“ (in der Fischergasse), dem „Rexrothstübchen“ (heute „Ristorante Italia“ in Am Torhaus) und anschließend mit dem „Turmeck“ (heute „Basti“ in der Fischergasse) angefangen hat und dann ausradiert zu werden drohte, wurde durch den Sohn Giovanni Venisti im Jahr 1998 mit „La Grotta“ in der Hauptstraße erneut ins Leben gerufen. Als gelernter Restaurantfachmann und Koch, steckte er all sein Wissen und Können in sein Unterfangen. Es folgten keine leichten Jahre, aber durch Fleiß, Ausdauer und Liebe zum Detail, hat sich die harte Arbeit gelohnt und die „Venistis“ waren wieder da! Das Streben nach Perfektionismus und die Freude am Kontakt zu den Gästen haben dann seit 2010 in „Al Castello“ am Schlossplatz dazu geführt, dass über 15 Mitarbeiter gesicherte Arbeitsplätze bei uns gefunden hatten. Es war eine großartige Zeit mit vielen tollen Gästen und zahlreichen unvergesslichen Momenten, die aber leider im September 2018 zu Ende gehen sollte. Krankheitsbedingt, aber auch wegen der permanenten Problematik verlässliches Personal zu finden, da die Arbeit immer mehr wurde, waren wir gezwungen eine schwierige Entscheidung zu treffen: Wir mussten schweren Herzens „Al Castello“ schließen.

Heute haben wir uns räumlich verkleinert. Seit 2016, parallel zu unserem Restaurant, führte Giuliano Venisti den Imbiss „Al-Castello-to-go“ in der Lohrtorstraße, wo unsere Gerichte zum Mitnehmen oder zum Nach-Hause-Liefern angeboten werden. Einige treuen Mitarbeiter, wie Giuseppe und Michele, konnten ihre Arbeitsplätze somit behalten und wir sind glücklich darüber, weiter in Kontakt zu unseren ehemaligen, wunderbaren Gästen zu bleiben.

Also, wer sich hochqualitative, mediterrane Leckereien schmecken lassen möchte, muss nicht zwangsläufig den weiten Weg nach „Bella Italia“ auf sich nehmen! Im Herzen von Lohr gibt es die Möglichkeit, die italienische Kochkunst hautnah zu erleben!

Wir freuen uns auf Dich!